Submenu Therapieformen: Physiotherapie

Kraniomandibuläre Therapie

Die Behandlung von Funktionsstörungen des Kauorgans ist einer der Schwerpunkte in unserer Praxis. Zusammengefasst werden diese Störungen unter dem Begriff 'Kraniomandibuläre Dysfunktion'. 'Kraniomandibuläre Dysfunktion' (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) ist der Überbegriff für strukturelle, funktionelle, biochemische und psychische Fehlregulationen der Muskel- oder Kiefergelenkfunktion.

Diese Fehlregulationen können schmerzhaft sein, müssen es aber nicht. Genauer betrachtet handelt es sich dabei um Schmerzen der Kaumuskulatur ("myofaszialer Schmerz"), Verlagerungen der Knorpelscheibe im Kiefergelenk ("Diskusverlagerung") und entzündliche oder degenerative Veränderungen des Kiefergelenks ("Arthralgie, Arthritis, Arthrose").

Eine Therapie erfolgt ausschließlich in enger Zusammenarbeit mit den medizinischen Fachbereichen der Zahnmedizin, Kieferorthopädie und -chirurgie.

Auf eine CMD hindeuten können Symptome wie:
Zähneknirschen und -pressen, vor allem nachts und/oder bei Anspannung
Schmerzhafte verspannte Wangen, vor allem morgens
Knack- und Reibegeräusche in den Kiefergelenken
Ungleichmäßige und asymmetrische Bewegungen des Unterkiefers
Eine eingeschränkte Mundöffnung
Schmerzen im Kopf- und Gesichtsbereich
Regelmäßige Muskelverspannungen in der Schulter/Nackenregion
Immer wiederkehrende Blockaden der Halswirbelsäule
Ohrenschmerzen

Das Kompetenz-Team für Kraniomandibuläre Therapie in der Praxis Villa Dahlmann:

Tanja Freytag Christina Worms Sybille